Die Schülerinnen und Schüler gehen auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Sie schlüpfen in Mittelaltergewande, erhalten Stand und Titel und tauchen ein in das mittelalterliche Treiben und Rollenspiel...
Die mittelalterliche Taufe |
Die Teilnehmer erhalten eine Taufurkunde mit Stand und Titel, sie schlüpfen in Mittelaltergewande. Erläuterung der Gesellschaftstruktur und
im Mittelalter. |
Wir bauen eine Burg |
Spielerisch lernen die Teilnehmer die Rolle und Bedeutung von Burg- und Wehranlagen im Hochmittelalter kennen. Sie bauen eine Miniaturburg - die einzelnen Bestandteile einer Burganlage werden unter fachlicher Anleitung erläutert, wie Bergfried, Palais, Zeughaus, Gesindehäuser etc. Die Teilnehmer lernen die Burgbewohner kennen, vom Burgherren, Spielleute über Handwerker und Vertreter des Klerus etc.. Die Ständeordnung im Mittelalter im Rollenspiel erarbeitet. Einsatz von Abbildungen und Dokumentationen, Anschauungsmaterial, Burgmodell. |
Mittelaltermarkttag |
Die Teilnehmer lernen alte Handwerkstechniken und die Geschichte des Handwerks kennen. Programmbausteine des Markttages sind: Kerzen gießen und wickeln, Filzen und Arbeiten mit Schafwolle. Alternativ können auf Anfrage auch andere Handwerksprojekte durchgeführt werden. |
Das Mittelalterlager und Turnier |
Aufbau von Zelten, einteilen der Aufgaben für: Wachmannschaften, Mägde und Zofen, Bauern und Knechte, Handwerker und Burgherrschaften, (spezielle Arbeiten in der Gruppe) Im Ritterturnier können die Schülerinnen und Schüler beim Armbrust- und Bogenschießen, beim Lanzenstechen, auf der Murmelburg, beim Ritterzielwurf und beim Ringe werfen ihr Geschick und Können ausprobieren. |
Klasse | Dauer | Teilnehmer | Preis pro Person | An-Abfahrt /Projektmobil |
1-7 | ca. 4 Stunden | mindestens 30 Teilnehmer | 9,00 € | Pauschale pro km 0,30 € |